„Nimm Alles“ – Unser neues Album

Cover Nimm Alles

 

 

Vom Leben und Lieben, von Trennung, Tod und Neuanfang erzählt das Hamburger Singer- Songwriter-Duo auf seiner neuen Platte.

 

„Nimm alles“ als Aufforderung, zu leben, klingt verheißungsvoll, anmaßend und unerträglich zugleich. Als Motto ist es Gier nach Leben, Großmut (leben zu lassen) und Schicksalsergebenheit in einem Atemzug. „Nimm alles“ als musikalisch-poetische Aufforderung steht auf dem neuen Album des Hamburger Singer/Songwriter-Duos „Sasa & der Bootsmann“. Darauf setzen sich die Sängerin und Pianistin Sasa Jansen und der singende und Gitarre spielende Bootsmann (der Film- und Theaterschauspieler Stephan Möller-Titel) mit all den ganz normalen Extremen auseinander, die ein Leben eben prägen. Heiratsantrag, Hochzeit und Kinderkriegen kommen genauso auf den Tisch wie schmerzvolle Themen, seien es Trennung, Lügen oder gar Selbstmord.

 

Das Duo tritt seit über fünf Jahren zusammen auf und veröffentlicht sein zweites Album am 03. April 2014 mit einem Releasekonzert im Hamburger Gängeviertel. „Großes Kino mit geringem musikalischen Aufwand“, sagte der NDR. Stimmt. Sasa sitzt am Klavier und der Bootsmann an der Gitarre. Mehr brauchen die beiden nicht, um mit jedem Song einen neuen Film abzuspielen. Kleine musikalische und gesangliche Wunderwerke, dass man sich fragt, warum brauchen andere dafür ein ganzes Orchester.

 

„Seit der Veröffentlichung unseres ersten Albums ‚Wenn du bleibst’ (2009) ist in unser beider Leben wahnsinnig viel passiert“, erzählt Sasa Jansen. „Beide hatten wir zwischenzeitlich das Gefühl, komplett Land unter zu sein. Mitten in einem Orkan zu stehen.“ Aber irgendwann, so erzählt der Bootsmann weiter, haben sie sich einfach entschieden, die Dinge so zu nehmen, wie sie kommen. Bis der Sturm vorübergezogen war. Deshalb heißt das Album „Nimm alles“: Nimm alles an, greif zu! Die Platte ist ein Extrakt aus all diesen Erfahrungen. Akustisch und intim aufgenommen schaffen die puren Songs Atmosphäre und berühren ohne digitale Schnörkel und doppelten Boden. Der Dialog der beiden Stimmen lotet persönliche Geschichten aus, ohne dabei auf Grund zu laufen.

 

Wir bleiben glücklich und bewegt zurück – wie nach einem Tag auf See.

 

 

 

s_u_b_wir_sasa

 

 

Sasa Jansen

Als waschechte Hamburger Deern zog sie zum Studieren hinaus nach Holland. Nach absolvieren eines Jazz&Pop-Studiums dort, hat sie ihre Berufung zum Beruf gemacht. Danach ist sie zurückgekehrt, hat beim sogenannten Popkurs in Hamburg vorbeigeschaut, als mehrmalige Finalistin in SingerSongwriter-Slams überzeugt und sich als MBC-Ikone in ihrem Lieblings-Club verewigt. Mit Meike Schrader und Stefan Waldow hat sie ein Konzert-Format Sängerknaben und Sirenen entwickelt, für das die drei monatlich SingerSongwriter aus ganz Deutschland einladen. Sasas Stimme hört man zum Jawort, als Filmmusik und auf exklusiven Events. Wer etwas über die eigene Stimme lernen will, kommt zu ihr in den Unterricht.

 

 

s_u_b_wir_stephan

 

 

Stephan Möller-Titel

In Mecklenburg geboren ist er als Hamburger Jung groß geworden. Von Haus aus ist der Bootsmann Schauspieler. Er absolvierte sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst in Leipzig. Auch er ist nach dem Studium nach Hamburg zurückgekehrt und hat zwischendurch im Tatort, Polizeiruf, sowie z.B. dem Baader Meinhof Komplex gespielt. Neben der Dreherei schlägt sein Herz natürlich auch fürs Theater: Von Off-Theatern bis zu größeren Brettern in Bremen, Hamburg, Berlin, Weimar, Leipzig, Schwerin bis zum Sommertheater in Dresden. Den seemännischen Titel Bootsmann trägt er tatsächlich auf einem Hamburger Küstenmotorschiff.